AGB Reiseabwicklung
Das Reisebüro travianet GmbH (im folgenden travianet
GmbH-Reisebüro genannt) tritt ausschließlich als Vermittler
einzelner Beförderungsleistungen (z.B. Flüge oder Bahnpassagen),
sonstiger touristischer Einzelleistungen (z.B. Hotelübernachtungen,
Mietwagen) sowie fremd-veranstalteter Pauschalreisen verschiedener
Veranstalter (z.B. Neckermann, DER, Öger usw.) auf. Im Falle einer
Buchung kommt der die Reise/Leistung betreffende Vertrag
ausschließlich zwischen Ihnen und dem jeweiligen
Reiseveranstalter/Leistungsträger zustande. Die nachfolgenden
Bedingungen gelten daher ausschließlich für unsere
Vermittlungstätigkeit und haben keinerlei Einfluss auf die
Bedingungen, zu denen die vermittelten Reisen/Leistungen erfolgen. Auf die
entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Reiseveranstalter
oder Leistungsträger wird insoweit verwiesen. Soweit Leistungen
ausländischer Unternehmer (Leistungsträger, Reiseveranstalter)
vermittelt werden, kann für diese Reise-/Leistungsverträge auch
ausländisches Recht zur Anwendung gelangen.
Für Reisen und touristische Arrangements, bei denen das travianet
GmbH-Reisebüro als Eigenveranstalter auftritt (diese werden gesondert
als Eigenveranstaltung ausgewiesen), gelten die in den jeweiligen
hierfür produzierten Prospekten dargestellten bzw. beigelegten
Bedingungen.
1. Vertragsabschluss
Ihr Auftrag an uns, eine Beförderung oder eine sonstige touristische
Leistung zu besorgen, kann schriftlich, mündlich, per Telefax oder
über Online-Dienste erfolgen. Mit der Annahme Ihrer schriftlichen,
telefonischen, per Online - Dienste getätigten oder persönlichen
Buchung durch das travianet GmbH-Reisebüro kommt zwischen Ihnen und
dem travianet GmbH-Reisebüro ein Vermittlungsvertrag zustande. Die
Annahme des Buchungsauftrages durch das travianet GmbH-Reisebüro kann
schriftlich, mündlich, per Telefax oder über Online-Dienste
erfolgen.
Die vertragliche Pflicht des travianet GmbH-Reisebüro ist die
ordnungsgemäße Vermittlung der gebuchten
Beförderungsleistungen oder der gebuchten einzelnen touristischen
Leistungen. Die Erbringung der gebuchten Leistungen als solche ist nicht
Bestandteil der Pflichten des travianet GmbH-Reisebüro. Details
entnehmen Sie bitte den AGB des jeweiligen Leistungsanbieters. Bitte
beachten Sie auch, dass der Vertragstext nebst der Allgemeinen
Geschäftsbedingungen (AGB) des Leistungsanbieters nach Vertragsschluss
nicht gespeichert und für Sie daher nach Absendung der Buchung nicht
mehr zugänglich ist. Speichern Sie daher die AGB des
Leistungsanbieters bevor Sie die Buchung absenden.
2. Haftung des travianet GmbH-Reisebüro als
Vermittler
Die Angaben über vermittelte Beförderungen oder vermittelte
touristische Leistungen beruhen ausschließlich auf den Angaben der
verantwortlichen Leistungsträger dem travianet GmbH - Reisebüro
gegenüber, sie stellen keine eigene Zusicherung des travianet GmbH -
Reisebüro gegenüber dem Reiseteilnehmer dar.
Die Haftung des travianet GmbH-Reisebüros erstreckt sich auf die
sorgfältige Auswahl des jeweiligen Veranstalters oder
Leistungsträgers, die einwandfreie Besorgung von Leistungen
einschließlich einer entsprechenden Information des Kunden und
Aushändigung der Reisedokumente, die Weiterleitung von Anzeigen,
Willenerklärungen und Zahlungen zwischen Kunden und vermitteltem
Unternehmen und umgekehrt. Das travianet GmbH-Reisebüro haftet nicht
für die Erbringung der von ihm vermittelten bzw. besorgten Leistungen
der Reiseveranstalter/Leistungsträger. Das travianet
GmbH-Reisebüro haftet nicht für den Postversand von
Reiseunterlagen.
3. Umbuchung / Stornierung
Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise/Leistung
zurücktreten, wobei wir darauf hinweisen, dass von den
Reiseveranstaltern oder Leistungsträgern Stornogebühren bis zu
100% des Reisepreises erhoben werden (siehe die entsprechenden Allgemeinen
Geschäftsbedingungen der Reiseveranstalter oder
Leistungsträger).
Storno und Umbuchungen können auch über das travianet
GmbH-Reisebüro erfolgen. Der Rücktritt kann formfrei erfolgen.
Aus Beweisgründen empfehlen wir Ihnen jedoch die Stornierung mit
Angabe der Buchungsnummer per Einschreibebrief. Die Umbuchung einer
vermittelten Leistung kann nur als Rücktritt und nachfolgendem
Neuabschluss eines Vertrages erfolgen, sofern der Leistungsträger
keine für den Kunden günstigere Möglichkeit anbietet.
Das travianet GmbH -Reisebüro behält sich vor, dem Kunden alle
dem travianet GmbH-Reisebüro aufgrund einer Umbuchung/Stornierung von
anderer Seite in Rechnung gestellten Kosten zuzüglich einer
Bearbeitungsgebühr bis zu EUR 25 pro Person in Rechnung zu stellen.
Dem Kunden bleibt der Nachweis unbenommen, dass dem travianet
GmbH-Reisebüro kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden
ist.
Im Falle einer Stornierung wird die Servicegebühr nicht
rückerstattet. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer
Reiserücktrittskosten-Versicherung.
Bei Linienflügen werden folgende Bearbeitungsgebühren zzgl. den
Gebühren der Airline (lt. Tarifbestimmungen) in Rechnung gestellt:
Umbuchung: 40 € Stornierung: 30 €
4. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen-, und
Gesundheitsbestimmungen
Jeder Reiseteilnehmer ist grundsätzlich für die Erfüllung
der ihn betreffenden, zur Durchführung der Reise erforderlichen
Voraussetzungen selbst verantwortlich. Dies gilt für sämtliche
gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die in- und ausländischen Ein-
und Ausreisebestimmungen. Ebenso muss der Reiseteilnehmer die
Gesundheitsvorschriften, Pass-, Devisen-, Zoll- und Visabestimmungen
beachten. Dies gilt auch für die Beschaffung der erforderlichen
Reisedokumente, wie Personal- oder Reisepass. Entstehen dem Reiseteilnehmer
durch Nichtbefolgung solcher Vorschriften Nachteile oder
Unannehmlichkeiten, so geht dies zu Lasten des Reisenden. Dies gilt auch
für den Fall, dass solche Vorschriften nach Buchung geändert
werden sollten.
Im Rahmen seiner gesetzlichen und vertraglichen Informationspflicht erteilt
das travianet GmbH-Reisebüro Ihnen über die jeweiligen
darüber hinausgehenden ausländischen Pass-, Visa-, Zoll-,
Devisen- und Gesundheitsbestimmungen gewissenhaft Auskunft, soweit diese in
Deutschland in Erfahrung gebracht werden können (insbesondere anhand
des Start Amadeus Systems). Für die Einhaltung dieser Bestimmungen ist
der Reisende jedoch selbst verantwortlich. Kosten und Nachteile, die Ihnen
aus der Nichteinhaltung von Bestimmungen entstehen, gehen zu Ihren Lasten,
es sei denn, sie sind durch eine schuldhafte Falsch- oder Fehlinformation
des travianet GmbH-Reisebüros bedingt.
Soweit vom travianet GmbH-Reisebüro aus den vorhandenen Systemen
(Start Amadeus) zu den oben genannten Bestimmungen Auskünfte erteilt
werden, gehen wir davon aus, dass der Teilnehmer deutscher
Staatsbürger ist, sofern uns eine andere Staatsbürgerschaft vom
Teilnehmer nicht mitgeteilt wird.
Das travianet GmbH-Reisebüro haftet nicht für die rechtzeitige
Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische
Vertretung, wenn der Anmeldende/Reisende das travianet GmbH -Reisebüro
mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass das travianet
GmbH-Reisebüro die Verzögerung zu vertreten hat.
5. Zahlung
Bei allen vom travianet GmbH-Reisebüro vermittelten Reisen und
Reiseleistungen muss die Zahlung vor Reiseantritt und spätestens bei
Aushändigung der Unterlagen erfolgen. Ohne vorherige Bezahlung oder
Bezahlung bei Abholung der Unterlagen kann kein Versand oder die
Aushändigung der Unterlagen erfolgen. Wird der Reisepreis bei
kurzfristigen Reisen, die ab dem 28. Tag vor Reisebeginn gebucht werden,
nicht spätestens bis zu 3 Tage vor Reisebeginn (abweichende
Zahlungsfristen können insbesondere bei erst sehr kurz vor
Reiseantritt gebuchten Reisen schriftlich vereinbart werden) und bei
längerfristig gebuchten Reisen nicht spätestens bis zu 7 Tage vor
Reiseantritt vollständig gezahlt (Zahlungseingang bei travianet), ist
das travianet-Reisebüro berechtigt, ohne vorangehende Mahnung den
Reisevertrag zu stornieren und die vom Reiseveranstalter/Anbieter
gemäß dessen AGB erhobenen Stornokosten bei Ihnen geltend zu
machen, es sei denn, es läge bereits zu diesem Zeitpunkt ein zum
Rücktritt berechtigender Reisemangel vor.
Ob und in welcher Höhe eine Anzahlung erforderlich und wann diese
fällig ist, wird auf der Buchungsbestätigung gesondert
angegeben.
Bei Linienflugtickets ist die Zahlungsfrist Grundlage für die
Ticketausstellung. Bei Abflugterminen, die bei Buchung über 21 Tage in
der Zukunft liegen, ist die Zahlungsfrist von der Airline abhängig.
Bei Abflugterminen innerhalb der nächsten 21 Tage muss die Zahlung am
gleichen Tag bzw. bei Buchungen nach 17.00 Uhr am darauf folgenden Tag bis
12.00 Uhr als bankbestätigte Überweisung zur Ticketausstellung
oder als Bar-Zahlung bei einer unserer Agenturstellen vorliegen. Zahlung
mit Kreditkarte ist bei IATA-Tickets großteils möglich, kann
aber in Einzelfällen von der Airline abgelehnt werden. Bitte beachten
Sie, dass seit 01. Juni 2008 nur noch elektronische Tickets (ETIX)
ausgestellt werden können. Das Ausstellen von Papiertickets wird von
den Airlines nicht mehr angeboten.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Linienflugbuchung zweimal von ihrer
Kreditkarte abgebucht wird, einmal die Kosten des Fluges der gewählten
Airline und einmal die Bearbeitungsgebühren des Reisebüros. Die
Bearbeitungsgebühr wird von unserem Kooperationspartner AERTiCKET AG,
Reisevermittlung/ Flugticketgroßhandel, Zossener Straße 55-58,
10961 Berlin belastet.
Bei Chartertickets gelten die normalen Zahlungsbedingungen der jeweiligen
Veranstalter.
6. Haftungsbeschränkung
Für Schäden im Zusammenhang mit der Vermittlungstätigkeit,
gleich aus welchem Rechtsgrund, haftet das travianet GmbH -Reisebüro
nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Für einfache
Fahrlässigkeit haftet das travianet GmbH-Reisebüro nur, sofern es
für seine Vermittlungstätigkeit vom Anmeldenden eine Gebühr
erhebt und eine Kardinalpflicht des Vermittlungsvertrages verletzt; in
diesem Fall ist die Haftung auf den Reisepreis beschränkt.
Für Personenschäden gelten diese Haftungsbeschränkungen
nicht.
7. Unwirksamkeit einer Reisebedingung
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vermittlungsvertrages hat
nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.
Die Unwirksamkeit des vermittelten Reisevertrages berührt den
Vermittlungsvertrag nicht.
8. Gerichtsstand
Soweit rechtlich zulässig gilt Deggendorf als vereinbarter
Gerichtsstand. Im übrigen bleibt es bei dem gesetzlichen
Gerichtsstand.
travianet GmbH
Geschäftsführer: Göran Giegler und Jürgen Weickl
Stadtfeldstr. 16
D-94469 Deggendorf
Ust-ID-Nr.: DE 246 652 677
Handelsregister-Nr.: HRB 2873
Registergericht: Amtsgericht Deggendorf
AGB Download
AGB Reiseabwicklung
der travianet GmbH als
Download
Adobe Reader
Acrobat Adobe Reader
als
Download
Letzte Änderung: 08.11.2012