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Bord-Lexikon
Buchstabe: K
Kai:
Der durch Mauern befestigte Uferdamm, der zum Ein- und Ausladen der Ladung dient.
Klabautermann:
Abgeleitet vom Verb "klabastern" (polternd und lärmend herumgehen). Für Seemänner ist der Klabautermann ein Schiffsgeist, der den Kapitän durch lärmende Geräusche vor Gefahren warnt. In seiner "Freizeit" treibt der Klabautermann gerne Schabernack mit der Crew.
Kiel:
Der von vorne bis hinten durchgehende Schiffsteil, der sich hauptsächlich unter Wasser befindet.
Klarieren:
Der Meldevorgang, den Schiffe in einem Hafen durchlaufen. Man unterscheidet zwischen dem Einklarieren (Anmelden) und Ausklarieren (Abmelden).
Knoten:
Maß für die Geschwindigkeit des Schiffes. Ein Knoten entspricht einer Seemeile pro Stunde, umgerechnet etwa 1,852 km/h. Deutsche Abkürzung: kn; englische Abkürzung: kts.
Koje:
Einfache Schlafstelle auf Schiffen.
Kombüse:
Küche auf Schiffen.
Kommandobrücke:
Eine weitere Bezeichnung für Brücke.
Krängen:
Neigt sich ein Schiff zur Seite, wird dies Krängen genannt. Ursachen sind Winddruck, Seegang, Verrutschen der Ladung. Auf den modernen Dampfern sorgen Stabilisatoren dafür, dass Krängen verhindert wird.
Kreuzfahrtdirektor:
Reiseleiter und Manager des Unterhaltungsbereichs auf dem Schiff. Er verantwortet u.a. das Abendprogramm und die Ländgänge. Häufig personengleich mit dem Excursion Manager.
Kurs:
Richtung bzw. Ziel, welche(s) das Schiff ansteuert.